Home
Über STP
Kurzgeschichten & Romane
Weiter Projekte
Downloads
Freunde
Forum/Chat


Die U.S.S. Pamir, NCC-71957, ist ein Schiff der Nebula-Klasse, das auf in den Antares-Schiffswerften entwickelt und auf Kiel gelegt wurde. Als erstes von einer Charge von sechs Multifunktionsraumschiffen wurde die "Pamir" 2351 in Dienst gestellt. Zusammen mir ihren Schwesterschiffen "Passat" und "King George V" wurde sie zunächst als Tiefenraumschiff im Bereich der Typhon-Ausdehnung und den Randbereichen des Beta-Quadranten eingesetzt. Nach ihrer ersten Dreijahresmission kehrte der Kreuzer zur Raumstation "Deep Space 4" zurück, wo er einige Umrüstungen erfuhr. Unter einem neuen befehlshabenden Offizier wurde die "Pamir" in den Grenzbereich zur cardassianischen Union entsandt, wo sich die politischen Spannungen vergrößerten.

Als Multifunktionsraumschiff konzipiert, besaß sie die Einstufung als schwerer Verteidigungskreuzer. Von Sternenbasis 47 aus agierte die "Pamir" in den Jahren des ersten cardassianischen Krieges zunächst als Patrouillenschiff und dann Begleitschutz für Antimaterietransporte. In den schweren Gefechten um Setlik 3 oder den Gamma-7-Außenposten hatte die "Pamir" oft den Status eines Flaggschiffs inne. Nach Beendigung des Krieges wurde das Schiff generalüberholt und nach fast zweijährigem Umbau und Umrüstung wieder als Tiefenraumforschungsschiff in den Bereich des Beteigeuze versetzt, wo das Schiff und seine Besatzung bei mehreren Erstkontakten eine herausragende Rolle spielten.


Im Zuge der Flottenumstrukturierungen nach dem ersten Invasionsversuch der Borg erhielt die "Pamir" neue Aufgaben im Bereich der romulanischen Neutralen Zone, wo es im Jahre 2368 ein Teil der Föderationsflotte war, welche die romulanische Einmischung in dem klingonischen Bürgerkrieg offen legte. Im Laufe der folgenden Jahre wurde das Schiff mehrmals anderen Operationsgebieten zugewiesen, bis es 2372 bei der Verteidigung von Archanis an der Seite des Schwesterschiffes "Passat" beteiligt war. Als ein halbes Jahr später die Borg eine zweite Invasion starteten, war die "Pamir" Teil der Flotte, die das Borgschiff in der Erdumlaufbahn vernichteten. Das Schiff erhielt in der finalen Schlacht schwere Beschädigungen und Verluste einschließlich des langjährig kommandierenden Offiziers, Captain H. T. Benson. In der Folge der Reparaturen wurden umfangreiche Modifikationen vorgenommen, was dem Schiff wieder den Status eines Forschungsschiffes zuwies.


Zu dieser Zeit wurde mit dem Tholianischen Bund ein Abkommen geschlossen, was die Erforschung der Raumanomalien im Grenzbereich zwischen der Föderation und dem Tholianischen Gebiet gewährte. Diese Mission wurde jedoch durch den drohenden Krieg mit dem Dominion unterbunden. Ende 2373 wurde das Schiff im Rahmen der militärischen Reorganisation der Sternenflotte unter das Kommando von Commodore George P. Stewart gestellt und als Flaggschiff eines Kampverbandes der 13. Flotte an die klingonische Front entsandt.

Vorläufig geplante bzw. publizierte Bände:


Band I
"The Apocalypse Begins"














Die Föderation blickt ihrer dunkelsten Stundeentgegen, als sie kurz davor steht, von den Truppen des Dominion überrannt zuwerden. Nach nur drei Monaten Krieg mit den Invasoren aus dem fernenGamma-Quadranten sehen sich die Planeten-Allianz und ihre klingonischenVerbündeten zusehends einem Verteidigungskrieg genötigt. Deep Space Nine istgefallen und die Jem’Hadar-Flügel tief in den Raum der Föderation eingedrungen.Die einzige Hoffnung auf ein Überleben war, ist und bleibt das Minenfeld,welches das Dominion daran hindert, weitere Verstärkung aus dem Gamma-Quadranten über das Wurmloch heranzuführen. Währenddessen tobt einegnadenlose Auseinandersetzung im Alpha-Quadranten. Besonders schwer getroffenwurden Sektoren im Bereich der klingonischen Grenze. Im Sherman-System, aufArchanis und Donatu stehen die Verteidiger alleine. Das Goren-System isteingekesselt. Die Raumstation K-7 wird mithilfe der Sternenflotte zu einemtaktischen Zentrum umgebaut. Transporte zu den Grenzregionen werden durch Patrouillen des Dominion versprengt oder vernichtet. Außenposten entlang derneuen Demarkationslinie wurden überrannt oder abgeschnitten. KlingonischePatrouillen und einige wenige Föderationsschiffe können nur noch dieStützpunkte und Kolonien entlang der Grenze zwischen Korvat und demSherman-System schützen. Indes kommt es auf dem Planeten Ardana zubürgerkriegsähnlichen Unruhen. Eine Separatistenorganisation möchte, dass derPlanet die Föderation schnellstmöglich verlässt. Hier für ist ihr jedes Mittelrecht, selbst ein Bündnis mit dem Kriegsgegner. Die Regierung der Föderationdrängt das Oberkommando der Sternenflotte darauf, den Grenzbereich zumklingonischen Imperium um jeden Preis zu stabilisieren. Zu diesem Zweck werdendie Reserveeinheiten der 13. Flotte in diesem Gebiet zusammengezogen. Außerdemerhält der Oberkommandierende der 13. Flotte den Auftrag herauszufinden, warumes dem Dominion gelungen ist, in so kurzer Zeit so weit vorzurücken. Um dies zubewerkstelligen, bedient sich Admiral Henderson einer lokalen zivilen Behördedes Planeten Alpha Centauri VII - dem Wissenschaftsrat von Alpha Centauri.Professor George Peter Stewart, Mitglied des Wissenschaftsrats auf AlphaCentauri VII, befindet sich kurz vor Kriegsbeginn auf einer Forschungsmission.Auf dem Weg in den Grenzraum zwischen dem Tholianischen Bund und der Föderationbricht der Krieg aus. Das Forschungsschiff, die U.S.S Pamir, wird nachSternenbasis 11 zurückbeordert, die Mission abgebrochen.
George Stewart wird auf Befehl des Föderationspräsidenten eingezogen. Er erhältden Rang eines Commodore und übernimmt ein Geschwader der 13. Flotte. Stwarterhält sowohl den Auftrag einen bedrängten Sektor an der klingonischen Grenzezu stabilisieren, als auch mit seinen Erfahrungen als Mitglied desWissenschaftsrates das Dominion-Problem zu lösen.
Band II
"Awakenings"











Der Krieg geht weiter. Im Aldebaran- und der Sherman-Sektor entstehen neue Fronten. Während ein Team von Sternenflotteningenieuren eine Flotte eingemotteter Schiffe im Überschussdepot 701, das um den Nachbarplaneten von Ardana kreist, reaktiviert, Versetzt ein Mord auf einen Minister den Planeten in Unruhe. Der Hohe Kommissar des Planeten besteht darauf, dass sich der Wissenschaftsrat mit dem Fall befasst. George Peter Stewart, der sich im Aldebaran-Sektor auf der Suche nach einem geeigneten Hauptquartier für den Rat in dieser Region befindet, beauftragt seinen alten Freund und Partner Jeffrey Stone mit dem Fall. Während Stone sich tiefer in die Psyche eines alten Volkes einlässt geschehen im Krieg entscheidene Wendungen  ...
BAND III

Humanity
Der Oberkommandierende der 13. Flotte plant einen Angriff auf einen großen und schwer bewaffneten Außenposten des Dominion. Derneu geildete, aber stark geschwächte Kampfverband von Commodore Stewart erhältden Auftrag, die in jenem Außenposten gefangenen Sternenflotten-Offiziere zubefreien. Während die Vorbereitungen laufen stellt man fest, dass es unter deneigenen Offizieren eine undichte Stelle geben muss. Stewart erfährt von einerweiteren befestigten Anlage des Dominon im Betraka-Nebel, und dass dort fastviermal so viele Gefangene festgehalten werden, als im Territorium der Son'a.Man ist gewillt, diese zu opfern, um das strategisch höher priorisierte Ziel imBetraka-Nebel anzustreben.
BAND IV

36 Hours
Als nach einem Unfall Doktor Li Yu Wang mit schwersten Verletzungen behandelt wird, Rekapituliert sein alter Freund und Schiffskamerad Sergeant Major Quincannon die Ereignisse, die dazu geführt haben, dass er, der Doktor und viele andere alte Freunde mit ihrem alten Schiff des U.S.S. Fox 80 Jahre durch die Zeit gereist sind, um in eine Welt zu kommen, die sie anfänglich nicht verstanden haben.

Anmerkungen des Autors:
36h für die Fox besteht aus dreiTeilen, der eigentlichen zweiteiligen Geschichte, die bei ihrer ersten Veröffentlichung für einen Kurzgeschichten Contest des GFFA entwickelt wurde und seiner Rahmenhandlung. Zur zeit existiert nur der Teil 1.
BAND V

Colateral Damage
Der Krieg schreitet voran und fordert immer neue Opfer. Aber die politische Lagwe ändert sich. War das romulanische Imperium zu Beginn des Krieges noch neutral, hat das Reich, nach dem einer ihre führenden Köpfe mutmaßlich vom Dominion getötet wurde, den Krieg ihrerseits eröffnet. Die Föderation ist bestrebt in dem alten Feind einen neuen Partner zu finden, was allerdings anfänglich nicht erwidert wird. Als die Pamir am Rand der neutralen Zone auf einen Notruf einer romulanischen Kolonie reagiert könnte sich diese Lage nachhaltig ändern.

Band VI -
"Diplomacy"











- Coming Soon -